Sie haben hier die Möglichkeit auf die Einsicht Ihrer Nutzungsausfallkosten in EUR pro Tag einzusehen.
Personenkraftwagen - PKW - Verbrenner
Gruppe | Nutzungsausfall in € pro Tag Fahrzeugalter bis - 5 Jahre | Nutzungsausfall in € pro Tag Fahrzeugalter von 5 - 10 Jahre
| Nutzungsausfall in € pro Tag Fahrzeugalter von 10 - ... Jahre |
A | 23,- | 23,- | 23,- |
B | 29,- | 27,- | 27,- |
C | 35,- | 29,- | 27,- |
D | 38,- | 35,- | 29,- |
E | 43,- | 38,- | 35,- |
F | 50,- | 43,- | 38,- |
G | 59,- | 50,- | 43,- |
H | 65,- | 59,- | 50,- |
J | 79,- | 65,- | 59,- |
K | 119,- | 119,- | 119,- |
L | 175,- | 175,- | 175,- |
Beispiel Fahrzeuge- Verbrenner
Fahrzeugklassen | Hersteller | ca. kW |
A | Seat Mii, VW Lupo, Renault Twingo, Fiat Panda, Hyundai Atos, Smart, Suzuki Alto, Fiat Panda, Citroen Saxo, Daihatsu Cuore GLX, Ford Ka, Ford Fiesta C, Nissan Micra LX,Citroen AX | bis - 44 |
B | Skoda Fabia, VW Polo, Opel Corsa, Peugeot 206, Citroen Saxo, Mitsubishi Colt 1,3, Nissan Micra, Renault Clio, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Alfa 33 1,7 IE, Daihatsu Sirion, Ford Fusion Ambiente, Honda Civic 1,3, Toyota Yaris, Hyundai Accent 1,3 I LS, Mazda 323 1,4i, Nissan Sunny LX, Opel Agila 1,0 12V | 44 - 55 |
C | VW Golf, Mercedes Benz A140, Opel Astra, Citroen Xsara 1,4, Fiat Bravo 1,6, Ford Fous, Honda Civic, Mazda 323 1,4, Rover 25, Seat Leon 74 KW, Toyota Corolla 1,4, Audi A2 1,4, Citroen Xsara, Daihatsu Applause XI, Ford Focus Family, Mitsubishi Lancer 1300 GL, Toyota Corolla 1,8 (55kW- 74kW) | 55 - 70 |
D | Audi A3 1,6, Mercedes Benz A 170 CDI, Citroen Xantia 1,8, Mazda Premacy, Mitsubishi Premacy, Mitsubishi Lancer, Volvo S40 1,6, Audi A2 1,2 TDI, Citroen C3 1,4 HDI 16 V Exclusive, Ford Focus Ghia, Honda CRX, Mazda 626, Mitsubishi Space Wagon, Nissan Primera Traveller, VW Passat GL | 70 - 90 |
E | Opel Vectra 1,8, Opel Zafira 2,0, Chrysler Voyager, Nissan Primera 1,8 Traveller, Renault Scenic, Land Rover Freelander, Skoda Octavia 1,9 TDI, Audi A3, BMW 318i touring, Citroen Xsara 1,8 TD SX, Daihatsu YRV GTI, Fiat Punto 16 V Abarth, Rover 216 Coupe 1,6, Saab 900 2,IS, Volvo 440 1,9 | 90 - 110 |
F | VW Passat Variant oder Limo TDI, Citroen 2,0 HDI, Audi A4 1,9 TDI, BMW 3 Compact 103 KW, Ford Mondeo 2,0 DI Turnier, Ford Galaxy TDI, Toyota Avensis Verso D, Toyota MR2 103 KW, Audi A3 1,8 T Ambition, BMW 325i touring, Fiat Marea JTD, Honda Accord, Mercedes C 180 T Classic, Opel Vectra V6, Land Rover Freelander 1,8i | 110 - 130 |
G | VW Tiguan, Mercedes Benz C 220 CDI, Audi A6 Avant 1,9 TDI, VW Caravelle TDI, BMW 325 touring, Mazda 626 V6, BMW 323 TI Compact Sport Limited Edition, Citroen Xantia V6 Activa, Ford Galaxy 16V Ghia, Mercedes C220 TD Classic, Z3 Roadster 2.8, Mercedes GLA, Skoda Karoq, Seat Ateca | 130 - 160 |
H | Mercedes Benz E 240, Jaguar S Type, Volvo V70, Mercedes Benz SLK 320, Audi S3 1,8 T quattro, BMW 318i Comfort Edition, Jaguar X- Type 2,5 V6 Sport | 160 - 200 |
J | BMW 530i oder D, BMW X5 3,0 D, Chrysler Grand Voyager 2,5 CRD, Porsche Boxter, Audi TT Roadster 3,2 quattro, Audi S2, BMW M3, BMW 330i oder D, Jaguar XJ6 3,2, Mercedes E300 TD Classic, Saab 9000 Aero 2.3 Turbo | 200 - 250 |
K | Audi A8 3,3 TDI, BMW 740 D, Porsche 911 Carrera, BMW M3 Cabrio, BMW M5, Mercedes CLK Coupe Advantgarde | 250 -300 |
L | Porsche 911 Turbo, Mercedes Benz SL AMG, Audi S6 Avant, BMW M6, Maserati Ghibli, gleichwertige bzw. auch höherwertige Fahrzeuge | über 300 |
Nutzungsausfall- Tabelle für Elektrofahrzeuge
Fahrzeugklassen | Beispiele Hersteller | Tagessatz in EUR | Akkukapazität (kWh) | Bemerkung |
A | Ora Funky Cat, VW e-Up, Smart EQ fortwo, Fiat 500e, Citroën Ami, Microlino | 30–35 | 20–40 kWh | Kleinstwagen |
B | Renault Zoe, Dacia Spring, Opel Corsa-e, Kia Soul EV | 35–40 | 40–50 kWh | Kleinwagen (Einsteiger) |
C | Mini Cooper SE, Honda e, Peugeot e-208 | 40-50 | 50–60 kWh | Kleinwagen (Premium) |
D | MG 4 Electric, VW ID.3, Hyundai Kona Electric | 50–60 | 51–58 kWh | Kompaktklasse (Standard) |
E | BMW i3, Mercedes EQA, Tesla Model Y (Standard Range) | 60–70 | 60–70 kWh | Kompaktklasse (Premium) |
F | Hyundai Ioniq 5, BYD Atto 3, Kia EV6 | 70–85 | 60–77 kWh | Mittelklasse (Standard) |
G | Mercedes EQC, Tesla Model 3 (Basis), Polestar 2 | 85–100 | 75–82 kWh | Mittelklasse (Premium) |
H | VW ID.4, Mercedes EQB, BMW iX1 | 100–120 | 82–90 kWh | Obere Mittelklasse |
I | Tesla Model 3 Long Range, Nio ET5, BMW i4 | 120–140 | 90–100 kWh | Oberklasse (Standard) |
J | Audi Q8 e-tron, BMW i7, Mercedes EQS | 140–160 | 100–120 kWh | Oberklasse (Premium) |
K | Mercedes EQS, Porsche Taycan Turbo, Lucid Air | 160–200 | 120–150 kWh | Luxusklasse |
L | Tesla Roadster, Rimac Nevera, Lotus Evija | 200–250 | 100–150 kWh | Sportwagenklasse |
Hinweis
Diese Tabelle dient als Orientierung und ist je nach Fahrzeugmodell und Ausstattung abweichend. Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb werden nach ähnlichen Kriterien in die Nutzungsausfallklassen eingeordnet. Fahrzeuge älter als 5 Jahre können in der Gruppe herabgestuft werden.
Bestätigung und Quellenangaben zu Nutzungsausfallkosten und Fahrzeugklassen
im Zusammenhang mit der Berechnung und Darstellung der Nutzungsausfallkosten nach Fahrzeugklassen und -alter möchte ich darauf hinweisen, dass die vorliegenden Angaben sorgfältig und auf Basis öffentlich zugänglicher und verlässlicher Quellen erstellt wurden. Die Klassifizierungen der Fahrzeuge sowie die zugeordneten Nutzungsausfallkosten orientieren sich an aktuellen Marktanalysen, branchenüblichen Daten sowie öffentlich dokumentierten Tagessätzen.
Datenbasis und Quellen:
Haftungsausschluss:
Obwohl die Informationen mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt wurden, übernehme ich keine Gewähr für die Vollständigkeit oder Aktualität der Angaben. Sollten für konkrete Fälle Abweichungen vorliegen, empfehle ich die individuelle Prüfung durch einen Experten oder eine unabhängige Institution.
Gerne stehe ich für Rückfragen oder detailliertere Ausführungen zu den genannten Themen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ingenieurbüro Triumph