Wir Helfen Ihnen! 
 
+ 49 151 616 031 47

Nutzungsausfall - Tabelle 

Sie haben hier die Möglichkeit auf die Einsicht Ihrer Nutzungsausfallkosten  in EUR pro Tag einzusehen. 

Personenkraftwagen - PKW - Verbrenner


Gruppe

Nutzungsausfall in € pro Tag 

Fahrzeugalter bis - 5 Jahre 

 Nutzungsausfall in € pro Tag 

Fahrzeugalter von 5 - 10 Jahre

 

 

Nutzungsausfall in € pro Tag 

Fahrzeugalter von 10 - ... Jahre 

A

23,-

23,-

23,-

B

29,-

27,-

27,-

C

35,-

29,-

27,-

D

38,-

35,-

29,-

E

43,-

38,-

35,-

F

50,-

43,-

38,-

G

59,-

50,-

43,-

H

65,-

59,-

50,-

J

79,-

65,-

59,-

K

119,-

119,-

119,-

L

175,-

175,-

175,-


Beispiel Fahrzeuge- Verbrenner 

Fahrzeugklassen

Hersteller

ca. kW

A

Seat Mii, VW Lupo,  Renault Twingo, Fiat Panda, Hyundai Atos, Smart, Suzuki Alto, Fiat Panda, Citroen Saxo, Daihatsu Cuore GLX, Ford Ka, Ford Fiesta C, Nissan Micra LX,Citroen AX

bis - 44         

B

Skoda Fabia, VW Polo, Opel Corsa, Peugeot 206, Citroen Saxo, Mitsubishi Colt 1,3, Nissan Micra, Renault Clio, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Alfa 33 1,7 IE, Daihatsu Sirion, Ford Fusion Ambiente, Honda Civic 1,3, Toyota Yaris, Hyundai Accent 1,3 I LS, Mazda 323 1,4i, Nissan Sunny LX, Opel Agila 1,0 12V 

44 - 55

C

VW Golf, Mercedes Benz A140, Opel Astra, Citroen Xsara 1,4, Fiat Bravo 1,6, Ford Fous, Honda Civic, Mazda 323 1,4, Rover 25, Seat Leon 74 KW, Toyota Corolla 1,4, Audi A2 1,4, Citroen Xsara, Daihatsu Applause XI, Ford Focus Family, Mitsubishi Lancer 1300 GL, Toyota Corolla 1,8 (55kW- 74kW)

55 - 70

D

Audi A3 1,6, Mercedes Benz A 170 CDI, Citroen Xantia 1,8, Mazda Premacy, Mitsubishi Premacy, Mitsubishi Lancer, Volvo S40 1,6, Audi A2 1,2 TDI, Citroen C3 1,4 HDI 16 V Exclusive, Ford Focus Ghia, Honda CRX, Mazda 626, Mitsubishi Space Wagon, Nissan Primera Traveller, VW Passat GL

70 - 90                          

E

Opel Vectra 1,8, Opel Zafira 2,0, Chrysler Voyager, Nissan Primera 1,8 Traveller, Renault Scenic, Land Rover Freelander, Skoda Octavia 1,9 TDI, Audi A3, BMW 318i touring, Citroen Xsara 1,8 TD SX, Daihatsu YRV GTI, Fiat Punto 16 V Abarth, Rover 216 Coupe 1,6, Saab 900 2,IS, Volvo 440 1,9 

90 - 110

F

VW Passat Variant oder Limo TDI, Citroen 2,0 HDI, Audi A4 1,9 TDI, BMW 3 Compact 103 KW, Ford Mondeo 2,0 DI Turnier, Ford Galaxy TDI, Toyota Avensis Verso D, Toyota MR2 103 KW, Audi A3 1,8 T Ambition, BMW 325i touring, Fiat Marea JTD, Honda Accord, Mercedes C 180 T Classic, Opel Vectra V6, Land Rover Freelander 1,8i

110 - 130

G

VW Tiguan, Mercedes Benz C 220 CDI, Audi A6 Avant 1,9 TDI, VW Caravelle TDI, BMW 325 touring, Mazda 626 V6, BMW 323 TI Compact Sport Limited Edition, Citroen Xantia V6 Activa, Ford Galaxy 16V Ghia, Mercedes C220 TD Classic, Z3 Roadster 2.8, Mercedes GLA, Skoda Karoq, Seat Ateca

130 - 160

H

Mercedes Benz E 240, Jaguar S Type, Volvo V70, Mercedes Benz SLK 320, Audi S3 1,8 T quattro, BMW 318i Comfort Edition, Jaguar X- Type 2,5 V6 Sport

160 - 200

J

BMW 530i oder D, BMW X5 3,0 D, Chrysler Grand Voyager 2,5 CRD, Porsche Boxter, Audi TT Roadster 3,2 quattro, Audi S2, BMW M3, BMW 330i oder D, Jaguar XJ6 3,2, Mercedes E300 TD Classic, Saab 9000 Aero 2.3 Turbo

200 - 250

K

Audi A8 3,3 TDI, BMW 740 D, Porsche 911 Carrera, BMW M3 Cabrio, BMW M5, Mercedes CLK Coupe Advantgarde

250 -300

L

Porsche 911 Turbo, Mercedes Benz SL AMG, Audi S6 Avant, BMW M6, Maserati  Ghibli, gleichwertige bzw. auch höherwertige Fahrzeuge

über 300


Nutzungsausfall- Tabelle für Elektrofahrzeuge


 Fahrzeugklassen

Beispiele Hersteller 

Tagessatz in EUR

Akkukapazität (kWh)

Bemerkung

A

Ora Funky Cat, VW e-Up, Smart EQ fortwo, Fiat 500e, Citroën Ami, Microlino

30–35

20–40 kWh 

Kleinstwagen

B

Renault Zoe, Dacia Spring, Opel Corsa-e, Kia Soul EV

35–40

40–50 kWh

Kleinwagen (Einsteiger)

C

Mini Cooper SE, Honda e, Peugeot e-208

40-50

50–60 kWh

 Kleinwagen (Premium)

D

MG 4 Electric, VW ID.3, Hyundai Kona Electric

50–60

51–58 kWh

 Kompaktklasse (Standard)

E

BMW i3, Mercedes EQA, Tesla Model Y (Standard Range)

60–70

60–70 kWh

Kompaktklasse (Premium)

F

Hyundai Ioniq 5, BYD Atto 3, Kia EV6

70–85

60–77 kWh

 Mittelklasse (Standard)

G

Mercedes EQC, Tesla Model 3 (Basis), Polestar 2

85–100

75–82 kWh

Mittelklasse (Premium)

H

VW ID.4, Mercedes EQB, BMW iX1

100–120

82–90 kWh

Obere Mittelklasse

I

Tesla Model 3 Long Range, Nio ET5, BMW i4

120–140

90–100 kWh

Oberklasse (Standard)

J

Audi Q8 e-tron, BMW i7, Mercedes EQS

140–160

100–120 kWh

Oberklasse (Premium)

K

Mercedes EQS, Porsche Taycan Turbo, Lucid Air

160–200

120–150 kWh

Luxusklasse

L

Tesla Roadster, Rimac Nevera, Lotus Evija

200–250

100–150 kWh

Sportwagenklasse


Hinweis

Diese Tabelle dient als Orientierung und ist je nach Fahrzeugmodell und Ausstattung abweichend. Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb werden nach ähnlichen Kriterien in die Nutzungsausfallklassen eingeordnet. Fahrzeuge älter als 5 Jahre können in der Gruppe herabgestuft werden.

Bestätigung und Quellenangaben zu Nutzungsausfallkosten und Fahrzeugklassen

im Zusammenhang mit der Berechnung und Darstellung der Nutzungsausfallkosten nach Fahrzeugklassen und -alter möchte ich darauf hinweisen, dass die vorliegenden Angaben sorgfältig und auf Basis öffentlich zugänglicher und verlässlicher Quellen erstellt wurden. Die Klassifizierungen der Fahrzeuge sowie die zugeordneten Nutzungsausfallkosten orientieren sich an aktuellen Marktanalysen, branchenüblichen Daten sowie öffentlich dokumentierten Tagessätzen.
Datenbasis und Quellen:

  1. Nutzungsausfallkosten: Die angegebenen Tagessätze basieren auf öffentlich zugänglichen Tabellen wie denen des Deutschen Automobil Treuhand (DAT) oder vergleichbaren Brancheninstitutionen.
  2. Fahrzeugklassifikationen: Die Einteilung der Fahrzeuge in Klassen (A bis L) sowie die Unterscheidung nach Elektro- und Verbrennerfahrzeugen erfolgte nach den Kategorien gängiger Automobilhersteller, Fahrzeugbewertungen und -vergleiche.
  3. Fahrzeugalter: Die Differenzierung nach Fahrzeugalter orientiert sich an typischen Wertverlustmodellen sowie Erfahrungswerten aus der Praxis.

Haftungsausschluss:
Obwohl die Informationen mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt wurden, übernehme ich keine Gewähr für die Vollständigkeit oder Aktualität der Angaben. Sollten für konkrete Fälle Abweichungen vorliegen, empfehle ich die individuelle Prüfung durch einen Experten oder eine unabhängige Institution.
Gerne stehe ich für Rückfragen oder detailliertere Ausführungen zu den genannten Themen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ingenieurbüro Triumph




 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram